Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Seit dem 12.Juli 2011 gehört die Realschule Nord, damals als 31ste Schule in OWL und einzige Schule in Bad Oeynhausen zum bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" und führt den entsprechenden Titel im Schullogo.

Inhaltlich geht es unserer Schule um eine Förderung des Demokratiegedankens, vordringlich um die Abwehr jedweder rassistischen Gedankenguts an unserer Schule, aber auch im lokalen Umfeld.

Ziel: Die konkrete Arbeit steht unter dem Motto: "Lernen Sie miteinander zu leben" (Richard von Weizäcker: Ansprache in der Gedenkstunde des Bundestags zu 40. Jahrestag des Kriegsendes im Jahre 1985).

Um dieses "miteinander leben" als demokratisches Prinzip zu lernen und zu entwickeln, werden seither unterschiedliche Projekte durchgeführt.

1 Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Eine kreative Jugendbewegung. URL: http://www.schule-ohne-rassismus.org/courage-schulen/ [11.11.2016].

Exemplarische Aktionen der RSN als "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage"

1. Entschiedenes Eintreten gegen Rassismus im Rahmen (schul-) öffentlicher Aktionen

(z.B. Präsentation der Ausstellung "Rechtsrock", verschiedene koordinierte Aktionen zum 21. März Internationalen Tag gegen Rassismus in Kooperation mit Schulen aus Herford, sowie Beiträge zur Interkulturellen Woche B.O. ...)

September 2022: 9b und Internationale Klasse „Alle haben einen Platz in der Gesellschaft“